Menü Bewerbungs- und
Karriereberatung
Heike Rebel

Über mich / Referenzen

Über mich / Referenzen

Menschen dabei zu unterstützen, ihren Weg zu finden und berufliche Zufriedenheit
zu erlangen, ist meine Motivation und Leidenschaft.

Neben inhaltlicher Kompetenz und Erfahrung besteht meine besondere Stärke darin, Klarheit zu schaffen, lösungsorientiert zu agieren und durch eine positive, wertschätzende
und ressourcen­orientierte Sicht, zu motivieren und zu stärken.

Berufliche Stationen

SeiT 2010 SelBSTSTändige Trainerin, BeWerBungS- und KarriereBeraTerin

Individuelle Bewerbungsberatung, Karrierecoaching und Bewerbungstraining / Konzeption und Durchführung von Bewerbungs-Workshops mit Studierenden an der Freien Universität Berlin sowie bei Weiterbildungs­trägern / Regelmäßige Durchführung mehrtägiger Einzelcoachings bei der Qualifizierungs­gesellschaft QEU

2000–2010 hr-Business Partnerin Daimler AG Berlin

Koordination von Personal­rekrutierungs­prozessen / Führen von Vorstellungs­gesprächen / Durchführung und Begleitung von Assessment-Centern / Führen von Entwicklungs- und Orientierungs­gesprächen / Beratung von Führungskräften in allen Personalprozessen / Schreiben von Arbeitszeugnissen

1995–2000 PersonalreferenTin Vattenfall Europe Berlin

Begleitung und Organisation von Mitarbeiter-Audits / Entwicklung von Anforderungs­profilen an Führungskräfte / Beratung von Führungskräften in allen Personalprozessen

Studium und Fortbildungen

Zertifizierte Trainerin IHK / Coach ICI / Diplom-Kauffrau, Studium der Betriebswirtschafts­lehre, mit den Schwerpunkten Personalwesen, Organisation und Führung TECHNISCHE UNIVERSITÄT BERLIN / Fremdsprachen­korrespondentin IHK, in Englisch und Französisch

Referenzen

„Ich habe in Vorbereitung auf meinen beruflichen Einstieg nach dem Studium ein Telefontraining und ein Assessment-Center-Einzeltraining bei Frau Rebel absolviert. Diese praktische Übung kann kein Ratgeberbuch ersetzen.
Dabei habe ich von Frau Rebels langjähriger Erfahrung im Personalbereich profitiert und praktische Informationen erhalten, die sich so nicht aus den Büchern ergeben. Die professionelle Simulierung von z.B. einem Rollenspiel war Gold wert, da Frau Rebel darin jahrelange Erfahrung besitzt und das Gespräch letztlich im Assessment-Center genau auf die mit Frau Rebel simulierten Inhalte abzielte. Ich kann als Fazit definitiv sagen, dass ich ohne das Training das AC nicht annähernd so gut überstanden hätte, da z. B. beim Üben des Rollenspiels mit einem Freund oder Bekannten die ‚personalerischen Kniffe‘ fehlen. Schließlich haben beide Trainings dazu geführt, dass ich den Job bei einem großen Unternehmen bekommen habe, auf den sich über 500 Personen beworben hatten.“
CORINNA B. (JURISTIN)

„Frau Rebel hat mir geholfen, meine beruflichen Ziele zu identifizieren und zu definieren. In einem klaren aber auch spielerischen Vorgang haben wir die Schritte strukturiert, die mir danach verholfen haben, den gewünschten Job zu bekommen! Die Arbeit mit Frau Rebel hat sehr viel Spaß gemacht. Insbesondere möchte ich Ihre einfühlsame Vorgehensweise und tolle Ausstrahlung hervorheben. Vielen herzlichen Dank!“
LARA K.

„Dank dem telefonischen Vorgespräch war die Beratung genau auf meine Bedürfnisse abgestimmt. Das fokussierte Coaching hat mir gezeigt, wie ich mich und meine Erfahrung in Interviews authentisch und erfolgreich darstelle.“
PETER R. (SCRUM MASTER)

„Heike Rebel hat mich bei meiner beruflichen Umorientierung gut unterstützt und begleitet. Sie stand für alle Fragen zur Verfügung, hat mir vor, während und auch nach der Bewerbungsphase (bspw. als es um das Arbeitszeugnis des alten Arbeitgebers ging) mit Rat und Tat zur Seite gestanden, flexibel und schnell Termine ermöglicht und sich viel Zeit für mich und meine individuelle Situation genommen. Ich kann ihr Coaching nur weiterempfehlen.“
LENA B. (POLITIKWISSENSCHAFTLERIN)

„Ich wurde durch Frau Rebel sehr kompetent, überaus freundlich und praxisorientiert beraten. Ihre Hinweise und Vorschläge konnte ich mit Erfolg bei meiner Bewerbung umsetzen.“
SABINE R. (BÜROKAUFFRAU)

„Ich möchte mich bei Frau Rebel für Ihre freundliche und kompetente Beratung bedanken. Durch das Herausarbeiten der eigenen Stärken, Erfolge und Ziele hat sie mir in einer schwierigen beruflichen Phase erfolgreich geholfen einen neuen Weg einzuschlagen.“
N. H. (DESIGNERIN)

„Frau Rebel hat mir durch Ihre kompetente und engagierte Beratung in einer schwierigen beruflichen Phase geholfen mich neu zu orientieren und mich beruflich weiter zu entwickeln. Im gesamten Bewerbungsprozess vom erstellen meines Profil, über das Verfassen von Anschreiben und das Vorbereiten von Bewerbungs­gesprächen bis hin zum Arbeitsvertrag hat Sie mich kompetent beraten und war immer für mich erreichbar.“
L. B. (PRODUKTMANAGER)

„Frau Rebel ist schon seit mehreren Jahren meine berufliche Beraterin. Ihr Coaching ist persönlich, effektiv, professionell und ich kann auch kurzfristig auf sie zählen. Meinen Traumjob habe ich dadurch bekommen.“
C. K. (LEITERIN SERIENQUALITÄT)

„Ich möchte mich noch einmal für die tolle Zusammenarbeit bedanken. Sie haben meine Unterlagen sehr aufgebessert und ich habe die Arbeit als sehr angenehm empfunden. Wo immer dieses Thema zur Sprache kommt, empfehle ich Sie gerne weiter.“
D. L. (PSYCHOLOGIN)

„Durch Frau Rebel habe ich bei meiner beruflichen Neuorientierung Klarheit über meine Kompetenzen und Bedürfnisse bekommen. Stets ansprechbar, sensibel und mit guten Impulsen hat sie mir des Öfteren das nötige Quäntchen Energie für die Weitersuche gegeben, die dann auch zum Erfolg geführt hat. Danke!“
I. S. (LEHRERIN)

„Frau Rebel hat mich optimal im Bewerbungsprozess unterstützt. Sie hat mich motiviert, an mich zu glauben und mich damit zum Erfolg gebracht.“
BETTINA E. (LEITERIN HOUSEKEEPING)

Presse

TitelVOR DEM START IN DIE BEWERBUNGS­PHASE
Jahr2012
mediumbewerbungsgigant.de
TitelBEWERBUNGS­ANSCHREIBEN AUF EINE SEITE BEGRENZEN
Jahr2012
mediumdpa, Märkische Allgemeine Zeitung
TitelTELEFONINTERVIEWS: LÄCHELN FÜR DEN JOB, AUCH WENN ES NIEMAND SIEHT
Jahr2011
mediumkarriere.de und zeit.de
TitelKONNICHIWA
Jahr2013
mediumDer Tagesspiegel
TitelNEUES JAHR, NEUER JOB – WAS MACHT EINE ERFOLGREICHE BEWERBUNG HEUTE AUS?
Jahr2014
mediumLokaljournal